Dauerwohnraum sichern

Schwerpunkt der Politik der Lister SPD ist und bleibt die Sicherung bzw. Schaffung von bezahlbarem Wohnraum – List soll leben. So setzen wir uns z.B. vehement für die Schaffung von Dauerwohnraum im Gebäude Am Brünk 1 (Alte Kurverwaltung) ein, das abgerissen und rein zu Wohnzwecken neu errichtet werden soll.

Leerstand vermieten

Wir fordern, dass leerstehende Wohnungen und Gebäude der BIMA in List umgehend wieder an Sylter vermietet werden. Da dies kein ureigenes Lister Problem ist, soll mit ebenfalls betroffenen Gemeinden gesamtinsularer Druck auf die BIMA und das Bundesfinanzministerium aufgebaut werden.

Ausbaubeiträge abschaffen

Wir fordern die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge für Anwohner. Die letzten noch in ihrer eigenen Immobilie wohnenden Einheimischen können die drohende finanzielle Last zum Teil nicht tragen. Die Ausbaubeiträge in ihrer jetzigen Höhe haben das Potenzial, den Ausverkauf der Insel weiter zu fördern.

Kleinvermieter schützen

Wir fordern den Erhalt privater Ferienwohnungsvermietung durch Kleinvermieter. Diese darf nicht durch Bebauungspläne untersagt werden, da sonst Möglichkeiten der Refinanzierung im Falle von Erbschaften etc. wegfallen und es so zu zusätzlichen Hausverkäufen und damit zum Verlust von echtem Dauerwohnraum kommt.

Grundsteuer anpassen

Als Folge der Grundsteuerreform drohen auch in List extrem hohe Grundsteuern. Wir fordern, dass der Grundsteuer-Hebesatz so angepasst wird, dass es nicht zu zusätzlichen finanziellen Belastungen der Einwohner kommt.

Klimaschutz leben

Wir setzen uns für den Ausbau nachhaltiger Infrastruktur ein, List soll Klimaschutz-Ort und weitestgehend energieautark werden. Die Ortsgestaltungssatzung und Bebauungspläne sollen so angepasst werden, dass z.B. Solarnutzung und Wärmepumpen überall möglich sind – für uns, für unsere Nachfahren und für unsere Insel.

Verkehrskonzept umsetzen

Das begonnene Verkehrskonzept für List muss vorangetrieben und umgesetzt werden. Ziele sind u.a. ausreichend Platz und Schutz für Radfahrer und Fußgänger, Stärkung des ÖPNV, Überplanung der Parkplatzsituation und Aus- bau der E-Lade-Infrastruktur.

Soziales Leben stärken

Wir wollen die Attraktivität unseres Ortes erhalten bzw. wieder steigern, indem wir z.B. Einrichtungen und Projekte für Freizeit- und Sportmöglichkeiten, Gastronomie, Kulturveranstaltungen und die Gesundheitsvorsorge unterstützen. Wir setzen uns ein für mehr Lebensqualität und mehr sozialen Zusammenhalt unserer Einwohner und unserer Gäste.

Wandel gestalten

List ist im Umbruch. Umso wichtiger ist der Schutz unseres historisches Erbes, das wesentlicher Teil unserer kulturellen Identität ist. Es muss für zukünftige Generationen erhalten werden.