Gestern hat der Tourismusausschuss der Gemeinde List den Weg für eine Teilnahme der Kurverwaltung am Mobility Partnership-Projekt „Sylt Go!“ freigemacht. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst. Damit können Lister Vermieter von Ferienwohnungen ihren Gästen zukünftig spezielle Kurkarten anbieten, mit denen diese dann kostenlos und inselweit die Busse der SVG nutzen können – ein wichtiger Schritt zur Stärkung des ÖPNV

Die Vermieter führen dazu einen Betrag von 1,50 Euro pro Gast und Tag an die Kurverwaltung bzw. die SVG ab. Die Einzelheiten zur Durchführung werden nun im Detail geklärt und die Vermieter zeitnah darüber informiert, wie sie an dem Projekt teilnehmen können.

Die Lister SPD hatte im Juni 2022 die grundsätzliche Teilnahme an dem Projekt beantragt und begrüßt ausdrücklich den gestrigen Beschluss: „Das kostenlose Busfahren durch Vorzeigen der Kurkarte ist ein Meilenstein für die Stärkung des ÖPNV auf der Insel. Das Projekt hat das Potenzial, den Autoverkehr auf der Insel zu minimieren und setzt ein deutliches Zeichen Richtung nachhaltigem Tourismus“, freut sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Olaf Klodt.

Der Beschluss stellt dank der Einführung des 49-Euro-Tickets übrigens keine Benachteiligung von Einheimischen und Pendlern dar. Diese können zu fast identischen Konditionen den Nahverkehr der Insel nutzen.