Nach über zehn Jahren im gemeinsamen SPD-Ortsverein Sylt ist die Lister SPD wieder eigenständig.

Am letzten Donnerstag, den 7. April fand im Sportlerheim in List die Gründungsversammlung statt. Geleitet wurde die Sitzung vom SPD-Kreisvorsitzenden Truels Reichardt. Einstimmig wurde die Satzung des neuen Ortsvereins verabschiedet. Ebenso ohne Gegenstimmen und Kampfkandidatur wurde der neue Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Peter Hansen, stellvertretende Vorsitzende Petra Benck.

Der frisch gewählte Vorstand der SPD List auf Sylt
Der frisch gewählte Vorstand der SPD List auf Sylt (von links): Olaf Klodt (Beisitzer), Carsten F. Sörensen (Stellv. Kreisvorsitzender), Petra Benck (Stellv. Vorsitzende), Peter Hansen (Vorsitzender), Andrea Fruth (Schriftführerin), Truels Reichardt (Kreisvorsitzender), Wolfgang Middeke (Beisitzer). Nicht anwesend: Dr. Manfred Napp (Kassierer), Dr. Christian Buschbaum (Beisitzer)

Der neue Vorsitzende wünscht sich mehr eigenständige SPD-Projekte im Ort, welche die Handschrift sozialdemokratischer Grundsätze tragen. Olaf Klodt, SPD-Fraktionsvorsitzender in List und ebenfalls in den Vorstand gewählt, betont, wie wichtig der Schritt in die Eigenständigkeit für die Lister Genossen ist: „Jetzt sprechen Fraktion und Partei endlich mit einer Stimme, und wir können unsere Politik für den Ort transparent machen“. Seit der Ankündigung der Lister Genossinnen und Genossen, die Lister SPD wiederzubeleben, sind bereits etliche neue Mitglieder gewonnen worden, wie der Kreisvorsitzende Truels Reichardt hervorhob und dies als ermutigendes Signal wertete.

Serpil Midyatli, die Landesvorsitzende der SPD in Schleswig-Holstein, beglückwünschte in einem Grußwort aus Kiel den neuen Ortsverein zu seiner Entscheidung und hob hervor, wie wichtig die SPD gerade auch für den Einsatz für bezahlbaren Wohnraum auf Sylt und die Stabilisierung der Lebenshaltungskosten ist.