Liebe Listerinnen, liebe Lister,

auch wenn viele von Ihnen/euch mich kennen und ich viele von euch, stelle ich mich kurz vor: Ich bin 1965 in Westerland geboren und in List aufgewachsen. Nach Abitur und Zivildienst bin ich nach Hamburg gezogen und habe dort Kunstgeschichte und Geschichte studiert. Nach dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Journalisten absolviert und in einem Hamburger Verlag gearbeitet. Seit 2009 bin ich als freiberuflicher Journalist und Webdesigner tätig. 2016 bin ich wieder nach List gezogen und lebe und arbeite hier. Seit Mitte 2020 bin ich Fraktionsvorsitzender der SPD in List.

Unser Ort ist im Umbruch. Die Lister SPD setzt sich dafür ein, dass aus diesem Umbruch ein Aufbruch wird. Unser Fokus liegt auf sozialem Ausgleich und sozialer Gerechtigkeit.

Wir suchen nicht die Nähe zu Investoren, sondern zu den Menschen im Ort. Wir nehmen ihre Bedürfnisse wahr und ernst. In unserem Programm geht es um konkrete Vorhaben für Listerinnen und Lister, wie die Sicherstellung von bezahlbarem Dauerwohnraum, Abschaffung der Ausbaubeiträge für Straßenanlieger oder den Schutz privater Kleinvermieter. Den Ort erhalten und lebenswert gestalten, Bewährtes nutzen und Neues wagen: Wir gestalten Zukunft.

List soll leben. Dafür setzen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Lister SPD ein. Ein kompetentes Team aus ganz unterschiedlichen Fachgebieten und mit unterschiedlichen Lebensläufen, verbunden durch den engagierten Willen zum Aufbruch.

Ich bitte Sie/euch um Ihr/euer Vertrauen. Für List. Für dich.

Ihr/Euer

Olaf Klodt